Die Apfelbäume sind da!

BUND und mehrere private Baum-Pat*innen spendeten und pflanzten heute 12 Apfelbäume am Arche-Hof.

Heutige Pflanzaktion hat Michelle Kedmenec von Osthessen News besucht:

„Mit dem Spaten und Gummistiefeln im Gepäck trafen sich am Samstagvormittag Freiwillige zu einer Baumpflanzaktion des Naturschutzbundes in Kerzell – manche hatten sogar ihre ganze Familie dabei. Auf dem Gelände des Arche-Hofs soll eine Streuobstwiese entstehen – zwölf Apfelbäume zogen dort an diesem Wochenende ein. 

„Ziel ist es eine Streuobstwiese anzulegen. Zum Einen schafft man mit einer solchen ein Biotop für bis zu 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Zum Anderen arbeiten wir mit der AG Bäume und dem BUND zusammen und möchten dort als Multiplikatoren wirken und über die Jahre nicht nur Pflanzaktionen durchführen. Geplant ist auch zu zeigen, wie man die Bäume schneidet, hoffentlich irgendwann dann auch einmal das Ernten und verschiedene Apfelpressveranstaltungen – eben alles was dazu gehört. Wir wollen Menschen von Bäumen begeistern. Der Arche-Hof soll ein Ort sein, der andere Leute inspiriert“, so Andreas Böhm. Gemeinsam mit seiner Frau Iryna betreibt der junge Mann den Hof seit drei Jahren.

Weiterlesen und mehr Bilder finden Sie hier (www.osthessen-news.de).

Anschließend mit gutem Hunger wurden die groben Schweinefleisch Bratwürstchen vom Arche-Hof verkostet, die so gut bei der Kundschaft abschneiden. Die Schweinerasse Bunte Bentheimer ist eine alte seltene Rasse.

 

Für die nächste Pflanzaktion suchen wir wieder weitere Pat*innen:
1) Wenn möglich an der Pflanzaktion teilnehmen.
2) Zusage geben für namentliche Erwähnung der/des Pat*in (Presse sowie Schild am Baum).
3) 70 Euro einzahlen (für Material Kosten bei der Bepflanzung sowie für den Baum selbst).
4) Ihr müsstet euch um die Pflege des Baums nicht kümmern, auch gießen nicht.
5) Der Ertrag bleibt dem Arche-Hof überlassen als Ausgleich für die laufenden Kosten.
6) Eventuell eine Gemeinschaftsaktion jährlich genießen. Wir schauem, wie da Interesse und Bereitschaft mitzugestalten ist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert