Arche-Schule: Aktiv für Ernährungsvielfalt & Ernährungssicherung

,
Schulklassen der Johannes-Kepler-Schule (JKS) sowie die Umweltdetektive des Jugendbildungswerk der Stadt Fulda ziehen ein positives Fazit aus den ersten Arche-Schule-Besuchen in Kerzell. Die Kombination aus Bauernhof zum Anfassen mit den Lernspielen…

Rehkitzrettung: Jäger und Landwirte arbeiten zusammen in Kerzell

Der Jagd- und Gebrauchshundeverein Rhön-Vogelsberg e.V. zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Rehkitzrettung. Ein Beispiel zeigt, wie erfolgreich die Arbeit sein kann, wenn Jäger und Landwirte zusammenarbeiten. Dem Aufruf - zur…

100 nachhaltige Bauernhöfe

, ,
„Im Projekt 100 nachhaltige Bauernhöfe teilen hessische Multiplikator-Betriebe ihr Wissen über Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Wir freuen uns riesig und sind auch ein wenig…

Schlachtprozess: Ochse Oswald, 2,5 Jahre

,
Nachdem ich nun den Text geschrieben habe, ein paar Worte vorneweg. Schlachten ist für uns einfach keine sachliche Arbeit, auch wenn Tiere laut deutscher Gesetzgebung Sachobjekte sind. Es gibt sicherlich Dinge, die wir Lieber tun, aber es ist…

#1 Apfelsorten: KAISER WILHELM

,
Es handelt sich um eine der beliebtesten alten Apfelsorten, die auf keiner Streuobstwiese fehlen darf und bis auf den Zeitraum 1830-1860 zurück geht. Ursprünglich wurde sie von Johann Wilhelm Schumacher als Peter Broich bezeichnet. Von einem…

Rinderzucht Freiland

,
Rinderzucht auf dem Arche-Hof Unsere Rasse des Roten Höhenviehs ist generell für ihre Robustheit (sprich sehr hohen Gesundheitsstatus), leichte Geburten und sehr gute Mutterinstinkte bekannt. Das Fleisch unseres ersten geschlachteten Ochsen…

Osterstimmung ist bei uns eingezogen! Und bei Euch? GEWINNSPIEL!

,
🔥OSTERAKTION🔥 Ostern kommt! Der Osterhase ist auch schon unterwegs um Geschenke zu verteilen. Und ein EIER-ABO wäre das perfekte Geschenk zu Ostern für sich selbst oder auch die Familie, für Freunde oder Nachbarn. 👉Zu gewinnen…

Die Apfelbäume sind da!

BUND und mehrere private Baum-Pat*innen spendeten und pflanzten heute 12 Apfelbäume am Arche-Hof. Heutige Pflanzaktion hat Michelle Kedmenec von Osthessen News besucht: "Mit dem Spaten und Gummistiefeln im Gepäck trafen sich am Samstagvormittag…

Paten für Streuobstwiese gesucht!

,
Der Arche-Hof in Kerzell ist ein innovativer Ort: Ziele und Ideen von Iryna und Andreas Böhms sind zukunftsorientiert und ihr Konzept ganzheitlich. Die Mensch-Tier-Beziehung hat die höchste Priorität und der Gedanke eines verantwortungsvollen…

Hoher Blutdruck, Erkältung oder Wochenbett? Hühnersuppe als Allheilmittel

,
Jeder weiß, Hühnersuppe ist schon seit ein paar Jahrhunderten ein sehr wirksames Hausmittel. Unsere Oma, unsere Mutter und nun auch unsere Generation selber greifen sehr gerne auf dieses leckere & entzündungshemmende Mittel zurück. Auch…